Astronomie



Projekt: Leoniden 2002

Leider war es im Jahr 2002 am 19.November wieder einmal sehr verregnet, so daß es nicht möglich war die Leoniden zu sehen und zu geniessen.
Aus diesem Grund entschloß ich mich meine ELV(ExtremelyLowFrequency)- und VLV(VeryLowFrequency)-Antenne, die ich für Sferics-Blitzortung entworfen habe, und die das elektromagnetische Feld in OstWest bzw. NordSüd-Richtung 800000mal/sec (0 .. 400kHz) mißt, auch für die Leonidendetektion zu verwenden. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Spektren für verschiedene Uhrzeiten (links oben). An der Y-Achse ist aufgetragen die Zeit (10sec zwischen zwei roten Marken) und an der X-Achse die Frequenz des Spektrums von 0..1.5kHz.
Die tolle Freeware-Darstellungssoftware (Wasserfallspektrograph) ist das Programm ARGO von den Herrn
Alberto di Bene, I2PHD      dibene@usa.net
via Albignano 28
I-24040 Casirate d'Adda (BG)
Italy

Vittorio De Tomasi, IK2CZL  ik2czl@amsat.org
Via Melzi d'Eril 10
I-20154 Milano
Italy 
(Vielen Dank!)

Die Bilder sind einfache Screendumps. Man kann deutlich sehen, daß die waagerechten Linien am Morgen zunehmen und erst nach Mittag wieder verschwinden. Zur eigentlich optimalen Zeit des 1. Peaks um 5:03 waren noch gar nicht viele Leoniden zu "sehen". Mal abwarten ob sich das mit optischen Messungen deckt, oder ob ich vielleichtr noch andere Schmutzeffekte gemessen haben sollte.
(die senkrechten Linien bei 50Hz, 100Hz, 150Hz usw. sind die Grundwelle, bzw. die Oberwellen des überall meßbaren 50Hz Netzstörfeldes unserer Energieversorgung)
Eine graphische Auswertung überlasse ich dem geneigten Leser :-)

noch nichts zu sehen

da waren doch schon ein paar Knacks (als Geräusch)

ein Leonid? Und noch etwas unbekanntes

nochmals solche UFOs

2

schon wieder Ruhe - wars das schon?

ist da nicht schon wieder etwas?

doch!

noch weitere

noch mehr

immer noch

vielleicht der 2. Peak

schon wieder weniger

das muß es gewesen sein

auch weitere Messungen bringen fast nichts mehr

das ist die meine letzte Aufzeichnung

Zu mehr kam ich leider nicht. Es war Besuch bei mir im Büro da - Schade!
Dann bis ins Jahr 2099!




HomePage / Dr. rer. nat. Frank Fleischmann
Daten CCD-Technik Elektronik Groß-Optik Motor-Segelflug Astronomie Kontakt



Copyright © FF 1998